Manchmal muss es eben schnell gehen – schnelles Gründen leicht gemacht

Firma gründen mit der SiBa-Wirtschaftskanzlei

Eine Darstellung in Interviewform

Frau Sieker, Sie sind die Geschäftsführerin der SiBa-Wirtschaftskanzlei GmbH. Wie kann ich mir Ihre Dienstleistung vorstellen und was ist das Besondere daran?

Nun ja, wenn Sie heute eine Geschäftsidee haben und diese möglichst schnell umsetzen möchten, haben Sie sehr viel Bürokratismus vor sich, um den rechtlichen Rahmen dafür zu schaffen. Zumindest wenn Sie mit einer Kapitalgesellschaft an den Start gehen möchten, z.B. in Form einer GmbH, was ja die häufigste und zumeist sinnvollste Form ist.

Firma gründen leicht gemacht

Firma gründen leicht gemacht

Wie kann man sich das vorstellen, was ist denn da so kompliziert?

Ich kann hier nur auf wenige Details eingehen, sonst sitzen wir in zwei Stunden auch noch hier. Sie brauchen zuerst einen Notartermin für die Gründung und die Geschäftsführerbestellung. Für diesen allein müssen Sie schon viel telefonieren und es gibt erst einen in Wochen oder Monaten. Für die Gründung müssen Sie sich mit den gewünschten Namen der Gesellschaft und den Geschäftszweck auseinandersetzen. Hier lauern schon die ersten Fallstricke.

Dann brauchen Sie ein Bankkonto, bei einer Filialbank ziehen wieder Wochen ins Land. Auf das Konto muss das Gesellschaftskapital eingezahlt werden. Den Kontoauszug schicken Sie zum Notar, damit dieser dann erst die Gründungsunterlagen zum Handelsregister schickt. Nach Tagen oder Wochen bekommen Sie eine Kostennote zum Einzahlen der Gebühr.

Erst wenn diese verbucht und zugeordnet ist (in Berlin wieder zwei Wochen), bekommt ein Richter am Amtsgericht die Dokumente vorgelegt. Wenn Sie Glück haben, findet dieser keinen Formfehler und die Gesellschaft wird eingetragen. Jetzt brauchen Sie noch eine Steuernummer, ggf. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und die Gewerbeanmeldung. Wieder einige Formalitäten, mit den Risiko von Rückfragen durch die Behörden.

Wenn man das so hört, ist man ja schon demotiviert, bevor man mit dem eigentlichen Geschäft starten kann?

Ja genau, viele Unternehmer haben oft gar nicht diese Zeit so lange zu warten. Oft muss innerhalb von Tagen ein Angebot verschickt werden oder ein Auftrag steht vor der Tür.

Und was bieten Sie jetzt an, um das zu verbessern?

Kurz gesagt, führen wir die Gründung bereits vorab aus und können Ihnen eine bereits fertig gegründete GmbH oder UG einfach verkaufen. So etwas nennt man Vorratsgesellschaft.

Das ist ja interessant, aber Ihr Kunde will ja einen individuellen Namen haben?

Den kann er natürlich bekommen, beim Kauf kann der Name und der Geschäftszweck einfach geändert werden.

Aber ist das nicht alles mit Mehrkosten verbunden?

Ja, natürlich. Aber wenn Sie es selbst machen, kostet es Ihre Zeit und es dauert für viele Unternehmer viel zu lange. In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, schnell am Start zu sein. Ihr Geschäft ist sowieso kompliziert genug, so dass sie sich mit diesen lästigen Formalitäten nicht aufhalten sollten.

Ja, das ist sehr gut zu verstehen. Ist das Alles was Sie anbieten?

Wir gehen hier auch noch viel weiter als unsere Mitbewerber. Typischerweise erhalten Sie dort die Unterlagen einfach zugeschickt und Sie können sich selbst einen Notar suchen. Und das ist oft nicht so einfach. Wir hingegen haben bereits vorgebuchte Notartermine, die wir gemeinsam mit unseren Kunden wahrnehmen, d.h. wir bereiten den ganzen Papierkram vor, übermitteln es an das Notariat und begleiten Sie auch zum Termin.

Das hört sich ja wirklich kundenorientiert an.

Wir können auch noch zusätzlich eine Büroadresse für Ihre Firma anbieten, die Sie nutzen können. Somit können Sie tatsächlich nach den Notartermin mit Ihrem Geschäft loslegen, und brauchen sich nicht noch um eine Büromiete kümmern.

Das ist ja wirklich cool und das bieten Sie für den Firmensitz im gefragten Berlin an?

Ja genau. Ich würde sagen: schneller und einfacher bekommen Sie Ihr Geschäft nicht an den Start.

Frau Sieker, vielen Dank für das wirklich interessante Gespräch